Projektleitung Weiterentwicklung Order Management System

Projekt:

Projektleitung (SolutionOwner) zur Weiterentwicklung eines Order Management Systems

Unternehmen:

Handel

Rolle:

Teamlead / Projektmanager

Hintergrund:

Zur Entlastung der internen Ressourcen wurde ein Projektleiter für die Weiterentwicklung des eingesetzten Order Management Systems gesucht. Die Aufgaben der innerhalb des Unternehmens SolutionOwner genannten Position gingen mit Anforderungsaufnahme bis hin zur Releaseplanung und Entwicklungssteuerung über die Aufgaben des klassischen Projektmanagements hinaus.

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse und -dokumentation von einzelnen Business Anforderungen
  • Erstellung von Business- und high Level IT Konzepten zu diesen Anforderungen
  • Priorisierung und Planung der einzelnen Themen anhand der Priorisierung und einsteuern bei Dienstleister und internen Abteilungen für die IT Konzeption und Aufwandsschätzung
  • Releaseplanung auf Basis der Kapazitätsplanung für Entwicklungsressourcen und Aufwandsschätzungen des Dienstleistern und internen Abteilungen
  • Statusverfolgung des Entwicklungs- und Testfortschrittes mit dem Dienstleister
  • Weiterhin klassische Projekttätigkeit (Risikomanagement, Statustracking, Reporting, etc.)

Projektdauer:

6 Monate,
danach Restrukturierung im Unternehmen und Übergang der Rolle/Aufgabe in einen anderen Unternehmensbereich