Stv. Business Project Lead Multi Channel Order Management System

Projekt:

Stellvertretender Business Project Lead / Projektleiter für den Austausch eines bestehenden Multi Channel Order Management Systems

Unternehmen:

Handel

Rolle:

Projektleiter und Requirement Engineer

Hintergrund:

Das bestehende Order Management System, eingekauft als SaaS Lösung, aber dennoch maximal customized, soll durch ein neues, moderneres Multi Channel System (IBM Sterling) abgelöst werden. Dabei soll als Vorgabe soweit als möglich der Prozessstandard des Sterling Systems eingehalten werden.

Dazu ist es zunächst notwendig, als Basis für die Definition der Anforderungen an das Sterling OMS alle bestehenden Business Prozesse zu analysieren und zu dokumentieren, da dies in der Vergangenheit nicht konsequent geschehen ist. Da die Prozessdokumentation äußerst lückenhaft war, wurde die Analyse der Ist-Prozesse Anhand der Implementierung im Order Management System vorgenommen.

Die Ergebnisse wurden dokumentiert und mit den Fachabteilungen präzisiert sowie die Schwachstellen identifiziert und diskutiert. Auf Basis dieser Workshops wurden die Sollprozesse für das neue Order Management System definiert und modelliert sowie als User Stories dokumentiert.

Aktuell werden die Prozesse mit dem Implementierungsdienstleister für IBM Sterling diskutiert und abgestimmt und Änderungen aufgrund des Sterling Modells mit den Fachabteilungen abgestimmt und dokumentiert.

Parallel wurde bereits in die RollOut Planung eingestiegen.

Tätigkeiten:

  • Projektleitung
  • Analyse der Ist Prozesse anhand der Implementierung im Order Management und den umliegenden Systemen mittels Workshops und Sichtung vorhandener Dokumentation
  • Modellierung der analysierten Ist-Prozesse mit Visio und ARES (BPNM Prozesse)
  • Ableitung der Sollprozesse aus den Workshopergebnissen zu den Ist-Prozessen mit den Fachbereichen
  • Dokumentation der Soll-Prozesse, zunächst mit Visio
  • Erstellung von User-Stories zu den Soll Prozessen
  • Vorstellung und Diskussion der Prozesse und User Stories

 

Projektdauer:

seit 05/2015, laufend